Aktiv/Passiv

Im März 2003 hatten einige Sportlerinnen unseres Vereins die Idee, eine weitere Sparte zu gründen. Es sollten sich vor allem „junge Alte“ (auch Passive genannt) angesprochen fühlen, die Lust auf etwas anderes als „Sport in der Halle“ haben, aber auf Bewegung nicht verzichten wollen.

Der passende Name „Aktiv/Passiv“ stand fest, aber was bieten wir an? Ideen gab es viele: Walking? Tanzen? Bowling? Schwimmen? Radfahren? Kegeln? Wandern? Gymnastik? Man einigte sich auf Radfahren im Sommer, im Winter ins Schwimmbad nach Rendsburg und die Geselligkeit sollte auch nicht zu kurz kommen. Treffpunkt immer Dienstag.

Mit 7 Gründungsmitgliedern fing alles an. Die Gruppe fand schnell „Gleichgesinnte“, und musste organisiert werden. Statt Schwimmen übernahm Sigrid B. im Winter die Gymnastik und das Radfahren im Sommer unter Leitung von Edeltraut H. hatte so großen Zuspruch, dass über weitere Aktivitäten nicht mehr nachgedacht wurde.

Mittlerweile hat unsere Sparte 35 Mitglieder, einige „Quoten-Männer“ sind auch dabei und von „Passiv“ keine Spur. Durch die Fahrradtouren, teils auch mit E-Bike, erkunden wir dienstags die Umgebung von Kropp und lernen auch nach so vielen Jahren immer wieder neue Wege und Abschnitte kennen – jedenfalls kommt es uns so vor. Je nach Lust und Laune, Wind und Wetter fahren wir zwischen 15 und 25 km, bei einer Halbtagestour können es auch 35 bis 40 km werden. Unterwegs gibt’s mal Kaffee und Kuchen oder es geht im Anschluss ins Eis-Café. Unser Picknick hat inzwischen jahrelange Tradition, ebenso im Dezember die Weihnachtsfeier in gemütlicher Runde, bevor das neue Jahr mit der Gymnastik beginnt.

Die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz, es ist immer Zeit zum Klönen und Lachen oder zusammensitzen und der Sport wird nicht vernachlässigt. Wer sich angesprochen fühlt, ist in unserer Gruppe herzlich willkommen.

Rita Paul
Spartenleiterin